Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Gdansk kennenlernen - Citytrip in die Stadt des Bernsteins an der Ostseeküste von Polen 

Citytrip Gdansk - in die polnische Stadt des BernsteinsDer Neptunbrunnen in Gdańsk (Foto: POT)Der Citytrip Gdansk führt Sie an die Ostseeküste von Polen - in Stadt des Bernsteins, wie sie auch genannt wird. Die Stadt Gdańsk mit rund 460000 Einwohnern liegt in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern), deren Hauptstadt sie auch ist. Gdańsk ist Hansestadt und mehr als 1000 Jahre alt. Sie lockt durch ihre Architektur und ihre wechselvolle Geschichte, die überall sichtbar ist, alljährlich viele Touristen an. Bekannt wurde Gdańsk jedoch auch durch die Streiks der Werftarbeiter und die darauf folgende Gründung der Gewerkschaft Solidarność im Jahr 1980. Der Streikführer war Lech Walesa – erster frei gewählter Präsident des Landes und Friedensnobelpreisträger.

Gdańsk wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört und nach dem Krieg von polnischen Restauratoren meisterhaft wieder aufgebaut. Die sogenannte Rechtstadt mit ihren Patizierhäusern sieht heute wieder so aus, als wäre sie nie zerstört worden.

Und Gdańsk ist auch die Geburtsstadt von Günter Grass. Seine Roman der Danziger Trilogie – Blechtrommel, Katz und Maus sowie Hundejahre spielen in Danzig.

Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Urlaub in Gdańsk: