Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Theatertipp Ostsee: Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg - Theater anders erleben

Theatertipp Ostsee - Theaterwerkstatt Pilkentafel FlensburgVielleicht mal ins Theater: Finden Sie Empfehlungen in unseren Theatertipp Ostsee. Ein besonderer Theatertipp ist die Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg. Die Theaterwerkstatt Pilkentafel wurde 1998 von Elisabeth Bode in Flensburg gegründet. Seit 1981 lebt sie in dem historischen Haus Pilkentafel 2, wo zunächst Workshops und Theaterkurse stattfinden, bis schließlich die eigene Spielstätte ins Leben gerufen wird. Die Theaterwerkstatt entsteht in der alten Schlossereiwerkstatt auf dem Hinterhof. Es werden Stücke für Kinder und Erwachsene auf die Bühne gebracht, die eine ganz eigene Handschrift tragen. Die Theaterwerkstatt experimentiert mit neuen Formen und brisanten Inhalten, überschreitet ganz gewollt Grenzen und belebt mit diesem Ansatz die Kulturszene Flensburgs entscheidend. Bis zu 50 Gäste können die Inszenierungen in einer größtmöglichen Intimität dank der Nähe zu den Schauspielern und Performern erleben.

Die Pilkentafel ist vom ZOB in Flensburg aus in 10 Minuten zu Fuß gut zu erreichen. Gespielt wird donnerstags, freitags und samstags um 20.00 Uhr. Bereits ab 19.00 Uhr werden Milchkaffee und Wein angeboten, und vielleicht ergibt sich auch das ein oder andere Gespräch mit dem Ensemble oder Besucherinnen und Besuchern.

Location:

Theaterwerkstatt Pilkentafel
Pilkentafel 2
24937 Flensburg
Fon (0461) 24901
Email info(at)pilkentafel.de
www.pilkentafel.de

Theatertipp Ostsee - Pilkentafel

WIR! Ein Geländespiel in 9 Schritten zur Feier der Abgrenzung

Die Theaterwerkstatt Pilkentafel lädt ein zu "WIR! Ein Geländespiel in 9 Schritten zur Feier der Abgrenzung" in die Akademie Sankelmark in Oeversee bei Flensburg. Die Premiere ist am 20. August 2020 um 19.30 Uhr.

1920 wurde in „Schleswig“, einer Region, die über Jahrhunderte dänisch und deutsch war, eine Volksabstimmung abgehalten und die Bevölkerung konnte abstimmen, ob sie deutsch oder dänisch sein wollte. Seitdem muss sich jede*r in dieser Region zu einer nationalen Identität bekennen. Pünktlich zur 100-Jahrfeier wurde erst der Wildschweinzaun fertiggestellt und dann die Grenze Corona-bedingt geschlossen, und die großen Feierlichkeiten, die doch eher getrennt als gemeinsam geplant waren, fanden nicht statt.

Auf dem Gelände und in den Räumen der Akademie Sankelmark möchte die Theaterwerkstatt zu (nationalen) Identitäten und Grenzen befragen. Was ist nationale Identität überhaupt? Warum ist nationale Identität als Teil einer persönlichen Identität wieder so wichtig? Und wie gehen wir mit diesem offenkundigen Bedürfnis, einem WIR anzugehören, um? Kann Identität statisch sein? Bedarf Emanzipation einer kollektiven Identität oder gerade der Befreiung daraus? Und was ist mit den Anderen, die wir brauchen, damit wir ein WIR! sein können. Brauchen wir dafür Grenzen? Mit wem bin ich identisch in dieser kollektiven Identität?

Es wird nicht zu einer Geschichtsstunde eingeladen, sondern zu einem Geländespiel, zu einem Spaziergang in Etappen, zu einem Ausflug, in dem die Absurdität des Konzepts fester Identitäten erfahrbar wird. Besucher*innen werden im Grünen empfangen, befragt, zugeordnet, abgestempelt, in eigentümliche Räume und sichere Keller gebracht. Zudem gibt es Musik und zum Abschluss eine gemeinsame Suppe.

WIR! Ein Geländespiel in 9 Schritten zur Feier der Abgrenzung - Veranstaltungsplakat

Eventdaten auf einen Blick:

  • Wann: 20. August 2020 (Premiere), 21., 22., 28. und 29. August 2020, jeweils 19.30 Uhr
  • Wieviel: Tickets für diese Event erhältlich bei Reservix.de für 15,00 - 20,00 Euro - WIR (+)
  • Wer: Elisabeth Bohde, Torsten Schütte (Konzeption), Elisabeth Bode (Texte), Nadja Driller (Ausstattung) :: Lotta Bohde, Thore Lüthje, Uwe Schade, Maren Seidel, Elisabeth Bohde, Torsten Schütte (Darsteller*innen) :: Andreas Bayer, Anton Bohde, Sebastian Gimm, Regine Schmidt, John Owusu-Ankomah, Matthias Mogensen, Franziska Dost (Special)

Theatertipp Ostsee - Pilkentafel

Derzeit keine weiteren Tipps verfügbar.