Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

25. USEDOMER MUSIKFESTIVAL 2018 - Podium der Ostsee

UsedomerMusikfestivalGeertMaciejewskiUsedomer Musikfestival 2017 mit Länderschwerpunkt Dänemark (Foto: Usedomer Musikfestival / Geert Maciejewski)Vom 22. September - 13. Oktober 2018 findet unter dem Motto "Podium der Ostsee" das 25. Usedomer Musikfestival statt. In Kirchen, Schlössern und Konzertsälen auf der Insel Usedom sind renommierte Künstler zu sehen und zu hören. Seit 1994 präsentiert das Usedomer Musikfestival jedes Jahr im Herbst mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten die Musik des Ostseeraums und verbindet damit Menschen und Länder über kulturelle und geografische Grenzen hinweg. Jedes Jahr wird ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Veranstaltungen mit Konzerten, Ausstellungen und Rundfahrten an unterschiedlichen Orten in den drei Kaiserbädern, dem Kraftwerk Peenemünde, in Świnoujście sowie auf der polnischen Schwesterinsel Wollin, präsentiert.

In diesem Jahr feiert das Usedomer Musikfestival sein 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsprogramm präsentiert die Musik aller Ostseeanrainer u.a. mit dem Philharmonischen Bläserquintett der Berliner Philharmoniker, der schwedischen Starsängerin Anne Sofie von Otter, dem Baltic Sea Philharmonic mit Kristjan Järvi, Gitte Hænning & Band aus Dänemark, dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt und der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Tickets für ausgewählte Konzerte dieses Events und detaillierte Informationen finden Sie bei Reservix.deUsedomer Musikfestival 2018 (+) 

Das komplette Festivalprogramm ist auch auf der Internetseite des Festival veröffentlicht: www.usedomer-musikfestival.de

Sommerkonzert

Die Berliner Philharmoniker sind seit 2009 immer wieder mit verschiedenen ihrer Ensembles auf Usedom zu Gast. Das Philharmonische Bläserquintett führt im Sommerkonzert 2018 stimmungsvoll durch drei Jahrhunderte mit Musik, die ebenso ernst wie unterhaltsam, ebenso kunstvoll wie eingängig ist.

  • Wann: 9. September 2018, 17.00 Uhr
  • Wer: Philharmonisches Bläserquintett
  • Wo: Kaiserbädersaal Heringsdorf
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 65,00 Euro bei Reservix.de - Sommerkonzert (+)
Eröffnungskonzert

Das Baltic Sea Philharmonic ist ein junges Orchester, das Spitzenmusiker aus allen Ländern der Ostsee vereint und 2018 sein 10-jähriges Jubiläum begeht. Erfolgreiche Konzerte führten es 2017 durch ganz Europa bis in die Elbphilharmonie in Hamburg. Das Programm präsentiert unter dem Titel „Nordic Pulse“ Musik aus Litauen, Estland, Finnland und Lettland. Alle diese Länder haben vor hundert Jahren erstmals ihre staatliche Unabhängigkeit erlangt. 

  • Wann: 22. September 2018, 20.00 Uhr
  • Wer: Baltic Sea Philharmonic unter Leitung von Kristjan Järvi (Dirigent)
  • Wo: Historisch-Technisches Museum Peenemünde
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 95,00 Euro bei Reservix.de - Eröffnungskonzert (+)

Zu diesem Konzert kann ein Bustransfer für 12,00 Euro gebucht werden: Bustransfer zum Eröffnungskonzert (+)

Großes Finale des Wettbewerbs „Die jungen Besten”

Das große Finale des Wettbewerbs „Die jungen Besten” und die Verleihung des 5. Achterkerke-Musikpreises beim Jungen Usedomer Musikfestival wird moderiert von Yvonne Catterfeld. Viele der jungen Musikerinnen und Musiker haben bereits nationale und internationale Preise gewonnen. Zum fünften Mal stellen sie sich nun in Heringsdorf dem Urteil einer Fachjury und werben um die Sympathie des Publikums.

  • Wann: 6. Oktober 2018, 17.00 Uhr
  • Wer: Moderation Yvonne Catterfeld
  • Wo: Steigenberger Grandhotel und Spa Heringsdorf
  • Wieviel: Tickets für 17,00 Euro bei Reservix.de - Die jungen Besten (+)
Abschlußkonzert

Mitte dreißig und schon an der Spitze: Der Dirigent Robert Trevino hat bereits Orchester der ersten Liga in den USA geleitet – Cleveland, Philadelphia, Cincinnati – und inzwischen auch die Münchner Philharmoniker. Zum Abschluss des Festivals setzt er im Peenemünder Konzert des NDR noch einmal Musik des Ostseeraums aufs Programm: Jüri Reinvere - „Norilsk, the Daffodils“ für Sprecherin und Orchester, Niccolo Paganini - Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 6, Richard Strauß - „Ein Heldenleben“. Symphonische Dichtung op. 40.

  • Wann: 13. Oktober 2018, 20.00 Uhr
  • Wer: Sergej Dogadin (Violine), Radiophilharmonie des NDR Hannover, Robert Trevino (Dirigent)
  • Wo: Historisch-Technisches Museum Peenemünde
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 95,00 Euro bei Reservix.de - Abschlußkonzert (+)

Zu diesem Konzert kann ein Bustransfer für 12,00 Euro gebucht werden: Bustransfer zum Abschlußkonzert (+)

Alles Gitte

Auch in diesem Jahr kommt die dänische Star-Sängerin Gitte Hænning zum Usedomer Musikfestival. In ihrem Programm präsentiert sie Blues und Jazz, Parodien eigener Schlager, Liebeserklärungen an den Rock, an nordische Volkslieder und an deutsche Unsinnspoesie.

  • Wann: 28. September 2018, 19.30 Uhr
  • Wer: Gitte Hænning & Band
  • Wo: Lokhalle der UBB im Seebad Ahlbeck
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 50,00 Euro bei Reservix.de - Alles Gitte (+)
h-Moll Messe - Große Wollin-Rundfahrt

Die Insel Wollin bildet mit ihrer Nachbarinsel Usedom die Pommersche Bucht. An ihrer Südspitze liegt die Stadt Wollin, im Hochmittelalter ein bedeutender Handelsplatz. Hier kam 1485 Johannes Bugenhagen zur Welt - der Beichtvater Martin Luthers, Reformator Pommerns und Dänemarks. An das gemeinsame Kulturerbe von Polen und Deutschen wird mit der großen Messe h-Moll erinnert, die der Lutheraner Bach für den katholischen König von Polen schrieb. Zuvor besteht Gelegenheit, die herrliche Insel Wollin in einer geführten Busfahrt kennenzulernen.

  • Wann: 29. September 2018, 10.00 Uhr
  • Wer: Internationale Chorakademie Lübeck; Rolf Beck (Leitung)
  • Wo:  Treffpunkt Bushaltestelle Maritim-Hotel Heringsdorf, Konzert in der Nikolaikirche Wollin (Wolin, Polen)
  • Wieviel: Tickets für 60,00 Euro bei Reservix.de - Große Wollin-Rundfahrt (+)
Die Stimme Schwedens

Chansons von Jacques Brel, Songs von Elvis Costello oder Brad Meldau und Lieder von Bach, Bernstein, Sibelius und Stenhammer präsentiert Schwedens großer Gesangsstar Anne Sofie von Otter. Ohrwürmer von ABBA und romantische Lieder des Nordens gehören genauso dazu. Kaum jemand ist so vielseitig wie Anne Sofie von Otter. Sie begann ihre internationale Karriere mit Opern von Georg Friedrich Händel und steht jetzt in München auf der Bühne in Mozarts „Hochzeit des Figaro“. 

  • Wann: 7. Oktober 2018, 17.00 Uhr
  • Wer: Anne Sofie von Otter (Mezzosopran), Fabian Fredriksson (E-Gitarre), Leif Kaner-Lidström (Klavier)
  • Wo: Evangelische Kirche St. Marien in Usedom (Stadt)
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 60,00 Euro bei Reservix.de - Die Stimme Schwedens (+)
Strauß am Meer

Ouvertüren, Walzer, Polkas und Operettenmelodien gibt es von Johann Strauss (Sohn). Nicht nur die „Schöne blaue Donau“, auch die Nord- und Ostsee haben Johann Strauß angezogen. „Wellen und Wogen“ oder „Nordseebilder“ finden sich in seinem umfangreichen Werk. Schon 1858 war er am Finnischen Meerbusen und schrieb dort seinen Walzer „Abschied von Sankt Petersburg“. Im August 1889 kam er sogar nach Usedom. In der „Villa Anna“ in Heringsdorf hat er gewohnt. Kaiserbäder und Kaiserwalzer – in dieser Gala kann man beides auf einmal erleben.

  • Wann: 12. Oktober 2018, 19.30 Uhr
  • Wer: Christiane Linke (Sopran), Stefan Lex (Tenor), Johann-Strauß-Orchester Frankfurt, Witolf Werner (Dirigent)
  • Wo:  Kaiserbädersaal Heringsdorf
  • Wieviel: Tickets für 20,00 - 65,00 Euro bei Reservix.de - Strauß am Meer (+)
 

Buchtipps für Usedom: