Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Lumagica Molfsee 2021 - Lichterpark im Freilichtmuseum bei Kiel

Lumagica Molfsee - Installation im Lichterpark Freilichtmuseum bei KielDas Freilichtmuseum bei Kiel ist erstmalig Veranstaltungsort für den Lichterpark Lumagica Molfsee. Mit der Eröffnung des Jahr100Hauses im Frühjahr 2021 ist das Museum nun zum ersten Mal auch in den Wintermonaten für Besucher:innen geöffnet.

Der Start der Ganzjahres-Museumsöffnung das Freilichtmuseum wird begleitet von einer besonderen Natur- und Zauberwelt, die Lichtkünstler von MK Illumination Deutschland entworfen haben und realisieren werden. Sie werden das Museumsgelände erstmals in einen Lumagica Lichterpark verwandeln. Vom 19. November 2021 - 9. Januar 2022 wird gleich nach Einbruch der Dunkelheit entlang der vielen historischen Gebäude im Molfseer Freigelände täglich der rund 1,5 Kilometer lange Licht-Parcours geöffnet sein.

Aus dem Programm: Das erste leuchtende Ausrufezeichen wird gleich am Eingang des Lichter-Parks der Nachwächter sein. Er erweckt das Dorf aus einem langen Märchenschlaf und leitet somit in den ersten Themenabschnitt „Ein Dorf erwacht“ ein. Man flaniert entlang einer Lichterallee, trifft eine bunte Schar an fröhlichen Wintertieren wie eine Schneeeule, den Polarfuchs oder auch ein fantastisches Einhorn, das nur durch eine Interaktion der Besucher*innen aus seinem Schlaf erweckt werden kann. In einem der nächsten Themenabschnitte erinnern vor einen Wagen gespannte Nutztiere daran, wie beschwerlich früher der bäuerliche Arbeitsalltag war. Die Sage “Glocken im See” wird ebenso aufgegriffen und inszeniert, wie das Haus des ehemaligen Walfängers. Ein besonderer Lichtschmuck an der Mühle darf nicht fehlen. (Quelle: Reservix.de)

So ist das Freilichtmuseum Molfsee ab 2021 auch im Winter - besonders auch in der Vorweihnachtszeit oder über den Jahreswechsel - ein attraktives Ausflugziel. Zudem wird für das passende vorweihnachtliche gastronomische Angebot am Rande des Lichterparks gesorgt.

Veranstaltungsort

Freilichtmuseum Molfsee
Hamburger Landstraße 97
24113 Molfsee

Termine

19. November 2021 - 9. Januar 2022

Tickets

Tickets für dieses Event bekommen Sie online bei Reservix.de ab 15,00 bis 35,00 Euro:

Lumagica Molfsee 2021 (+)