Drucken

Geologie & Landschaft. Mecklenburg-Vorpommern - ein Bild-Text-Band von Rolf Reinicke und Matthias Reinicke

Cover Demmler Verlag Geologie & Landschaft. Mecklenburg-Vorpommern Rolf ReinickeIm neuen großformatigen Bild-Text-Band „Geologie & Landschaft. Mecklenburg-Vorpommern“ zeigen Rolf Reinicke und sein Sohn Matthias die besondere Vielfalt und Schönheit der Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Es wird erklärt, wie sie entstanden ist und wie sie sich auf natürliche Weise verändert. Über 400 Fotos und 50 Grafiken vermitteln die Geschichte dieser jüngsten deutschen Landschaft, der „Eiszeitlandschaft“ des Binnenlandes mit ihren waldbestandenen Endmoränen und den tausend Seen – den „Kindern der Eiszeit“. Die Publikation verdeutlicht im Kapitel „Küstenlandschaft“, wie das Meer aus diesen eiszeitlichen Ablagerungen seine einzigartig vielfältigen Ufer formte. Ein Kapitel des Buches ist den geologischen Schätzen des Landes, den Geotopen, gewidmet – etwa den riesigen Findlingen, den Fossilien und Bodenschätzen.

Rolf Reinicke studierte von 1962 bis 1967 Geologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Geologe im VEB Erdöl-Erdgas Grimmen arbeitete er von 1978 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Meeresmuseum. Dort war er Fachbereichsleiter für Meereskunde und Fischerei sowie Leiter der Außenstellen Natureum und Nautineum.

 

Produktinfos und Bestellung:

Rolf und Matthias Reinicke
Geologie & Landschaft – Mecklenburg-Vorpommern
Demmler Verlag Ribnitz-Damgarten - Neuauflage März 2021
176 Seiten, 420 Fotos, 50 Grafiken, 20 Karten, Format 22x31 cm, gebundenes Buch
ISBN 978-3-944102-41-2
29,90 Euro

Dieser Buchtitel ist versandkostenfrei innerhalb Deutschlands bei bücher.de erhältlich: