Weisse Wiek Boltenhagen
Ferienresort auf der Halbinsel Tarnewitz mit Yachthafen, Restaurants, Badestrand ...
Sankt Anna Schären
Im Schärengarten von Östergötland
Langballigau
Idyllischer Ort an der Flensburger Förde mit Yachthafen, Badestrand, Wanderwegen ...
Bergs Slussar am Göta Kanal
Ausflugtipp - Schleusentreppen in Berg
Eckernförde
Charmantes Ostseebad an der Eckernförder Bucht ...
Mit dem Boot durch Schweden
Auf dem Göta Kanal von der schwedischen Westküste zur Ostküste
Fehmarnsundbrücke
Die Verbindung zur Insel Fehmarn ...
Schären bei Västervik
Mit dem Boot durch idyllische Landschaften
Grenaa
Hafenstadt am Kattegat auf der dänischen Halbinsel Djursland

Deutsche Segel-Legende Wilfried Erdmann begeht 2020 runden Geburtstag

Die deutsche Segel-Legende Wilfried Erdmann wird 80 im April 2020Die deutsche Segel-Legende Wilfried Erdmann wird 80 Jahre alt (Foto: Wilfried Erdmann)Die deutsche Segel-Legende Wilfried Erdmann ist hierzulande der wohl der bekannteste Fahrten- und Weltumsegler. Am 15. April 2020 wird Wilfried Erdmann 80 Jahre alt.

1940 in Pommern geboren, beschäftigte er sich schon früh mit extremen Reisen, als dies noch nicht alltäglich war. Mit 18 Jahren ist er mit dem Fahrrad nach Indien gefahren, bevor ihn die Sehnsucht nach dem Meer packte, die ihn bis heute nicht losgelassen hat.

Schon vor der dreijährigen Weltumseglung mit seiner Ehefrau Astrid (1969 bis 1972) und dem vier Jahre später folgenden Törn mit Gattin und Sohn Kym durch die pazifische Südsee ist er 1968 als erster Deutscher allein um die Erde gesegelt und hat dies als einziger hierzulande 1984/1985 nonstop wiederholt. Später realisierte er auch Segeltörns abseits gängiger Routen. Zum Beispiel 1990 mit einer Jolle rund um Mecklenburg-Vorpommern im Jahr nach dem Mauerfall.

Ebenfalls als erster Deutscher bestand er im Jahre 2000/2001 die größte Herausforderung der Meere. In 343 Tagen segelte er 32000 Seemeilen auf dem kleinsten je dafür benutzten Boot um die Erde – allein, nonstop und gegen die vorherrschende Windrichtung. Seine überwältigenden Erlebnisse bringt Erdmann zu Papier. Das Buch „Allein gegen den Wind“ steht nach Erscheinen 32 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein von der Hardcover-Ausgabe sind in sechs Auflagen mehr als 40000 Exemplare verkauft worden.

Mit „Mein Schicksal heißt Kathena“ debütiert Wilfried Erdmann 1986 im Delius Klasing-Tochterverlag Edition Maritim. Der Titel zählt bis heute zum Verlagsprogramm. Von seinen zahlreichen Büchern wurden außerdem „Die magische Route“, „Ein unmöglicher Törn“ und seine Biografie „Ich greife den Wind“ zum Erfolg. Der anlässlich seines 80. Geburtstages geplante Prachtband „Ich bin auf See – Mein Bild vom Segeln“ wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

Wilfried Erdmann lebt mit seiner Ehefrau Astrid im schleswig-holsteinischen Goltoft. Weitere Infos über die Segel-Legende gibt es auch unter www.wilfried-erdmann.de

(Quelle: Pressemitteilung Delius Klasing 14. April 2020 - www.delius-klasing.de)

Die oben erwähnten Buchtitel erhalten Sie auch bei bücher.de (versandkostenfrei innerhalb Deutschlands):